Berater

Individuelle Persönlichkeiten. Ein Team.

Das Zusammenspiel unserer individuellen Persönlichkeiten bildet die zentrale Voraussetzung für den Erfolg unserer Arbeit. Durch unsere unterschiedlichen Kompetenzen und Perspektiven wird es uns möglich, unsere Kunden je nach Anlass und Bedarf zielgerichtet zu unterstützen. Unsere langjährige Erfahrung sorgt zudem dafür, dass wir in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden schnell zentrale Themen erkennen und wirksame Hebel für Veränderungen identifizieren.

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.

Bettina Wachsen

Mein Beratungsverständnis

Freiraum schaffen für gemeinsames Denken – darum geht‘s mir.

Die Führungskräfte und Mitarbeiter, denen ich in meiner Arbeit begegne, haben Ideen und wollen ihre Organisation verantwortlich mitgestalten. Daher ist es mir ein persönliches Anliegen, Räume zu schaffen, in denen sich die Menschen an den Diskursen zu zukunftsweisenden Fragestellungen mit Freude und Engagement beteiligen können.

Potenziale sind Schätze. Ich unterstütze, diese zu bergen.

Wir alle tragen unsere potenzielle Zukunft bereits in uns. Ob im Coaching oder in der Beratung von Teams und Organisationen, mein Fokus gilt immer der Frage, wie sich das vorhandene Potenzial entfalten kann. Daher bildet die Suche nach den tieferliegenden Denk- und Handlungsmustern ein wichtiges Fundament meiner Beratungstätigkeit. Diese in leicht verständliche Bilder zu übersetzen und zurückzumelden, erleben Kunden immer wieder als besonderen Moment in der Zusammenarbeit mit mir. Denn ein treffendes Bild schafft Klarheit und erleichtert den Dialog. Veränderungsimpulse bekommen Kraft und neue Wege werden sichtbar.

Und wenn ich mal nicht arbeite...

...dann umgebe ich mich gerne mit meinen Freunden und meiner Familie. Sportlich suche ich - mal mehr, mal weniger erfolgreich - meine Mitte im Yoga und den perfekten Schwung auf dem Golfplatz. Und für einen leckeren Kaiserschmarrn erklimme ich mit Freude jeden noch so hohen Berggipfel in den bayerischen Voralpen.

Bettina Wachsen

Mein Beraterprofil

Dipl. Psych. Bettina Wachsen

Beratungsschwerpunkte der letzten Jahre

  • Begleitung von Organisationen in Strategie- und Veränderungsprozessen
  • Team- und Prozessberatung für Managementteams und internationale High Performance Teams
  • Strategische Beratung und Begleitung von HR Development Prozessen (e.g. Talent Management, Performance Management)
  • Konzeption und Durchführung von globalen Mitarbeiterdialogen
  • Konzeption und Umsetzung von 360° Feedback-Prozessen
  • Coaching von Führungskräften

Professioneller Hintergrund

  • Studium der Arbeits- und Organisationspsychologie in Bamberg und Aachen
  • Mehrjährige Tätigkeit als Referentin für internationale Personal- und Führungskräfteentwicklung in unterschiedlichen Konzernen der IT Branche
  • Führungserfahrung als Leiterin für Talent & Performance Management
  • Mehrjährige Tätigkeit als Führungskräftetrainerin, Change Management Beraterin und Coach

Berufliche Fortbildungen

  • Systemische Organisationsberatung (Institut für systemische Beratung, Wiesloch)
  • Zertifiz. Coachingausbildung (Hephaistos, Coachingzentrum München)
  • Ausbildung in Gruppendynamik, Transaktionsanalyse, Prozessberatung (Team Dr. Rosenkranz, München)
  • Ausbildung in körperzentrierter Psychotherapie (European HAKOMI Institute)
  • Lizensierung Kulturprofil-Indikator (ComTeam, Tegernsee)
  • Lizensiert als Lifo®-Analyst

Thomas Engelhardt

Mein Beratungsverständnis

Mir geht es darum, Veränderung zu ermöglichen

Die prägendsten Ereignisse in meinem Leben hatten eigentlich immer mit Veränderung zu tun. Egal ob ich mich selbst verändert habe – mal gezielt und reibungslos, mal eher ungewollt und krisenhaft – oder ob sich eine Organisation wandelte, deren Teil ich war: Lernen, Entwicklung und Veränderung sind zu meinen zentralen Lebensthemen geworden.

Ich bringe mich ins Spiel: Als Mensch und Berater

Aus dieser Leidenschaft ist mein Beruf geworden: Ich begleite Menschen, Teams und Organisationen, damit sie notwendige Veränderungen gut meistern. Dabei bringe ich mich jeweils mit meinen Stärken ein: Bei organisatorischen Veränderungsprozessen erkenne ich meist schnell die größeren Zusammenhänge und sehe, wen es in welcher Form zusammenzubringen gilt, damit gemeinsame Entwicklung gelingen kann. Auf Teamebene gebe ich unterschiedlichen Perspektiven Raum und lasse Konflikte zu konstruktiven Lernerfahrungen werden. Und im Coaching höre ich zu, stelle weiterführende Fragen und setze durch Feedback neue Impulse.

Und wenn ich nicht arbeite?

Dann verbringe ich so viel Zeit wie möglich mit meinen beiden kleinen Töchtern. Ansonsten  spiele ich gerne Fußball und fahre Rennrad. Und ich fühle mich sehr verbunden mit Lateinamerika, insbesondere Peru, wo ich eine längere Zeit gelebt habe und wohin ich immer wieder gerne zurückkehre, um Freunde zu treffen und das wunderbare Essen zu genießen. Apropos Essen: Neben meinen anderen Hobbies backe ich auch sehr gerne Käsekuchen, Muffins oder auch mal eine leckere Schwarzwälder Kirschtorte.

Thomas Engelhardt

Mein Beraterprofil

Beratungsschwerpunkte der letzten Jahre

  • Trainings und Individual-Coachings für Mitarbeiter und Führungskräfte, Fokus-Themen: Erweiterung der emotionalen und sozialen Kompetenz, Stressmanagement und Resilienz, Erfolgreicher Einstieg in die Führungsrolle
  • Teamberatung für Managementteams, Projektteams und High Performance Team

Professioneller Hintergrund

  • Mehrjährige Tätigkeit als Change Management- und Strategie-Berater sowie als Führungskräftetrainer und Coach in drei verschiedenen Beratungsunternehmen
  • Mehrjährige Führungserfahrung als Vorstand einer Non-Profit-Organisation
  • Auslandsaufenthalte in Peru
  • Studium der Sozialpädagogik an der KH Freiburg mit dem Schwerpunkt ‚Interkulturelle Kommunikation‘

Berufliche Fortbildungen

  • Ausbildung in Gruppendynamik, Moderation und Organisationsberatung (Team Dr. Rosenkranz GmbH, München)
  • Ausbildung in dynamischer Workshop-Moderation (Komunariko, Salzburg) 
  • Coach für Persönlichkeitsentwicklung (Ausbildung bei Dietz Training & Coaching, München / DBVC-zertifiziert)
  • Spiral Dynamics ® Level 1+2 Zertifizierung für Coaching & Beratung (NVC Consulting, Santa Barbara)
  • Lizensierung als Lifo®-Analyst (LIFO ® Products, München)
  • Kultur-Profil-Indikator® (ComTeam, Gmund am Tegernsee)
  • Theorie U und Presencing Basis-Ausbildung (ImPuls, Berlin)
  • Trainer für Mindfulness in Organisationen (Trigon Entwicklungsberatung) 

Mein Beratungsverständnis

Mein Beraterprofil

Mein Beratungsverständnis

Mein Beraterprofil

Mein Beratungsverständnis

Mein Beraterprofil

Mein Beratungsverständnis

Mein Beraterprofil

Mein Beratungsverständnis

Mein Beraterprofil

Mein Beratungsverständnis

Mein Beraterprofil

Mein Beratungsverständnis

Mein Beraterprofil

Mein Beratungsverständnis

Mein Beraterprofil

Mein Beratungsverständnis

Mein Beraterprofil

Mein Beratungsverständnis

Mein Beraterprofil